Tamiya DF-03 (Brushed/Brushless)

Dark Impact (Brushless)
Dark Impact (Brushless)

Tamiya Dark Impact - Stock

 

Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach. Bei Zusammenbau verfolgt Tamiya nach Folgendem Prinzip:

  1. hinteres Getriebe und Motor
  2. hintere Aufhängung
  3. vorderes Getriebe/Diff
  4. vordere Aufhängung
  5. Dämpfer zusammenbauen, befüllen und einbauen
  6. Servosaver und Servo einbauen
  7. die oben Genannten Teile ans Chassie bauen
  8. Reifenmontage
  9. RC-Komponenten einbauen

Bei den Getrieben sollte nicht mit Schraubensicherung gegeizt werden.

Es ist jedoch jederzeit möglich das Geriebe und an die Diffs zu kommen. Ledichlich vorne muss die Dämpferbücke entfernt werden um vernümpftig an eine Schraube herran zu kommen.

Nach 4 Stunden war der Buggy fahrbereit.

 

Der Stockmotor beschleunig den Buggy auf 30 km/h. Die Karosserie dichtet gut gegen Staub, Wasser, Schnee und leider auch gegen Wind gut ab. Jedoch sollten die RC-Komponenten nicht zu hoch sein, da dies die Karo hochhebt, darduch dichtet diese nicht mehr gut ab.

 

RC-Komponenten:

  • Funke: Toyabi 3ch 40mhz FM
  • Servo: 3kg Standart
  • Regler: Robbe Rokie 20 (muss geschickt platziert werden, da dieser geräuhmig ist)

 

Tamiya Dark Impact - Brushless

 

Da wir noch einen Carson Dragster 10t Brushless-Motor hatten musste ich mir nur noch einen Regler kaufen. Die Wahl fiel auf einen LRP Nexxt 4x. 

Also Kugeldiffs härter stellen und los.

50km/h mit 7,2 Volt NiMh. Im vergleich zu den 30 ist das eine Verbesserung. Der Regler kann sowie der Motor 3S Lipo (11,1 Volt!!!!).


Abschliesend muss man jedoch sagen, das der DF-03 doch einige Macken hat.

Das vordere Diffgehäuse sollte man sich von Reely holen, da das Orginal nach einiger Zeit nich mehr gur hält, was sich in Form von knacksen bemerkbar macht. er ist jetz durch den DB-01 abgelöst worden da am Ende das chassis den Geist aufgegeben hatt und ich bei den zustand des Autos es nicht eingesehen habe auch noch ein neues Chassis zu kaufen. Mitlerweihle ist er zerlegt worden um zu schaen was den alles Verschlissen war darbei wurden auch sehr gut die schwachpunkte sichtbar z:b. das hintere Bulkhead was gleichzeitig das Getriebegeuse ist . Das vordere bulkhead hatte ich dach einigen Defekten Auchschon gegen ein Alu teil von GPM ausgetauscht. 

inzwischen ist das teil per Hand schon fast auf Atomarer Ebene zerlegt worden sprich er ist mehr oder weniger in Einzelteilen vorhanden.