12V 164A Netzteil

Das war es ein leistungsfähiges günstiges Netzteil zu schaffen, welches auch geklappt hatt. Als ausgangsbasis wurde ein IBM Blade Center Netzteil verwendet welches 2000W aufbringen kann.

Das Ausgangsbasis für diese Projekt ist ein Delta DPS-2000BB A Netzteil

Das Nezteil schafft an 12.2 Volt, eine Stromstärke von 164 Ampere, zwar liefert es auch noch eine Standbyspannung von 5 Volt jedoch ist diese mit 0,1 Ampere zu vernachlässigen.

Um das Netzteil zu starten müssen wie bei allen Netzteilen, Pins untereinander gebrückt werden. Dies ist bei Servernetzteilen längst nicht so einfach wie bei normalen atx netzteilen. Da jeder hersteller der seinen eigenen Server herstellt auch das dazu passende Netzteil entwickelt , ist die brückung der Pins bei jedem Netzteil unterschiedlich. Das WWW kann hier jedoch große Hilfe leisten. In der Regel findet mann zu jedem halbwegs bekanntem Netzteil auch einen Hinweis zum Starten. Bei diesem Netzteil hat man die Möglichkeit es an den Steckpinns zu brücken oder man macht es wie ich und lötet direkt auf die Steuerplatine die Brücke, die sieht nicht nur besser aus, sonder ist auch deutlich besser geschützt als wenn man es an den offenen Pinns macht. Die genaue Anleitung von dem Youtube Nutzer: InternerFehler http://www.youtube.com/user/InternerFehler?feature=watch

 

Netzteil Umbau Anleitung: Regelbar
IBM_Bladecenter_Umbauanleitung_S10M_rege
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Netzteil Umbau: Nicht regelbar
So habe ich das Netzteil zum laufen gebracht.
NT_Umbau_Doku.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB